Spezielle Methoden

Datenbank – Spezielle Methoden

 

Arbeitsgruppe Biochemie: Dr Markus Deckers (Prof Dr Rehling)
Betreuer Markus Deckers
Dauer & Credits 3 Wochen (Credits noch nicht erhalten)
Anzahl der Praktikanten 1
Methoden Mitochondrien-Präp, Gelelektrophoresen (SDS-, Blue Native-, 2D-), Western-Blot, Immunhistochemische Untersuchungen
Empfehlung Am Anfang war es gut und hat Spaß gemacht, aber mit der Zeit hat man den Überblick verloren und nur noch einfach das getan, was einem gesagt wurde ohne wirklich selber die Zusammenhänge richtig zu verstehen. Ich musste auch immer sehr lange im Labor bleiben. Beim Verfassen des Berichtes hatte ich einige Probleme, da ich viele Dinge einfach nicht verstanden habe. Rein methodisch gesehen, war das Praktikum sehr sinnvoll, von der Betreuung her, würde ich sagen eher weniger.
Weitere Kommentare Zur endgültigen Besprechung und Vergabe der Credits kann ich noch nichts sagen, da ich noch auf die Rückmeldung zum Bericht warte.

 

Arbeitsgruppe Molekulare Psychiatrie: Prof Dr Wirths
Betreuer Oliver Wirths
Dauer & Credits 5 Wochen (Credits noch nicht erhalten)
Anzahl der Praktikanten 1
Methoden Erstellung und Färben von Mikroskop-Schnitten (Gehirn), Fluoreszenzmikroskopie, DNA-Isolation, Gelelektrophoresen, Genotypisierung, Arbeit mit Mäusen
Empfehlung Das Praktikum war sehr gut, ich konnte viel lernen, hatte sehr viel Spaß und einen sehr netten, verständnisvollen Betreuer, der mir jederzeit alles erklärt hat.
Weitere Kommentare

Zur endgültigen Besprechung und Vergabe der Credits kann ich noch nichts sagen, da ich noch auf die Rückmeldung zum Bericht warte.

 

Arbeitsgruppe Neuroimmunologie: Dr Fred Lühder
Betreuer TA von Dr. Lühder
Dauer & Credits 1 Woche, 1 Credit
Anzahl der Praktikanten 1
Methoden Paraffin- und Kryoschnitte anfertigen, HE-Färbung, LFB und PAS, CD3- und MAC3-Färbung
Empfehlung Es war ein sehr kurzes Praktikum (4 h pro Tag), bei dem man aber viel gelernt hat und vor allem sind das wichtige Grundlagen. Die TA war sehr nett und auch Dr. Lühder, der in der Multiple Sklerose-Forschung tätig ist. Er hat mir auch einmal die Mäuse gezeigt, an denen dort geforscht wird und zur multiplen Sklerose etwas erklärt. Würde ich auf jeden Fall empfehlen!
Weitere Kommentare Bei dem Bericht hat er sich nach wenigen Stunden schon zurückgemeldet und sehr gut benotet.

 

Arbeitsgruppe JRG Medizinische RNA Biologie: Dr. Jens Gruber (Primatenzentrum DPZ)
Betreuer Dr. Jens Gruber
Dauer & Credits 2 Wochen, 3 Credits
Anzahl der Praktikanten 1
Methoden Zellkulturen, Transfektion, Fluoreszenzmikroskopie, FACS
Empfehlung Das Praktikum war okay. Dr. Jens Gruber wirkt sehr entspannt, was aber teilweise etwas nachteilig war. Habe erst sehr spät die Note bekommen und auch keine Rückmeldung zum Bericht. Er wollte, dass ich Zellen per Hand zähle. Einer aus der Arbeitsgruppe hat mich dabei gesehen und mir wenigstens gezeigt, wie man das mit ImageJ macht. Die TA hatte sich auch öfter um mich gekümmert, allerdings musste ich teilweise mehrere Stunden einfach nur doof rumsitzen und warten bis mal jemand Zeit für mich hatte.

 

Arbeitsgruppe Toischer, Klinik für Kardiologie und Pneumologie
Betreuer Eric Buchholz , PhD Student
Dauer & Credits 4 Wochen, 4 Credits
Anzahl der Praktikanten 1
Methoden Mausmodelle, Ultraschalluntersuchungen der Herzphysiologie, 2D-Elektrophorese, Proteinbestimmung (Western Blot, Immunporäzipitation, Pull-down assays), rt-PCR
Empfehlung Mein Betreuer und alle anderen in der Arbeitsgruppe sind nett, betreuen einen gut, sind zeitlich flexibel und bringen einem viel bei. Es gibt keine negativen Punkte.
Weitere Kommentare -

 

Arbeitsgruppe Dr. Fred Lühder, Inst. für Neuroimmunologie
Betreuer Birgit Curdt, Martina Weig
Dauer & Credits 2 Wochen, 2 Credits
Anzahl der Praktikanten 1
Methoden Immunhistochemie, Erstellen histologischer Präparate, Färbung von T Zellen, Makrophagen, APP, quantitative Auswertung, Isolierung genomischer DNA, Versch. PCR- Anwendungen, FACS-Analyse
Empfehlung definitiv zu empfehlen, nette und hilfsbereite Arbeitsgruppe, strukturiertes und lehrreiches Praktikum
Weitere Kommentare Zeitlich arbeitet man mit den TAs zsm (7-13 Uhr)

 

Arbeitsgruppe Institut für Pathologie, Prof. Philipp Ströbel
Betreuer Stefan Küffer
Dauer & Credits 4 Wochen, 4 Credits
Anzahl der Praktikanten 1
Methoden Zellkultur, Viabilitätsassays, Western Blot, FACS, Immunfluoreszenz
Empfehlung ja
Weitere Kommentare Man konnte sehr selbstständig arbeiten, allerdings gab es keinerlei Feedback zum Praktikumsbericht.

 

Arbeitsgruppe Institut für Neuropathologie, Prof. C. Stadelmann-Nessler
Betreuer wechselnd (offiziell Prof. C. Stadelmann-Nessler)
Dauer & Credits 2 Wochen, 2 Credits
Anzahl der Praktikanten 1
Methoden Immunhistochemie, histologische Färbungen, Mikroskopie, Elektronenmikroskopie, Umgang mit Versuchstieren
Empfehlung ja
Weitere Kommentare Es war auf Grund der kurzen Dauer eher ein Methodenpraktikum und weniger selbstständig.

 

Arbeitsgruppe Deutsches Primatenzentrum, Abteilung Infektionsmodelle , Dr. Stahl- Hennig
Betreuer Dr. Ulrike Sauermann
Dauer & Credits 5 Wochen, 6 Credits
Anzahl der Praktikanten 1
Methoden qRT-PCR, PCR-Optimierung, cDNA-Synthese, Auswertungsmethoden, RNA- Isolation
Empfehlung ja
Weitere Kommentare Super nette, kleine Arbeitsgruppe und entspanntes Praktikum. Leider relativ PCR-lastig.